nvidia_aufnahme_bewaehrte_vorgehensweise
Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
| Both sides previous revisionPrevious revisionNext revision | Previous revision | ||
| nvidia_aufnahme_bewaehrte_vorgehensweise [2025/11/26 06:50] – domele | nvidia_aufnahme_bewaehrte_vorgehensweise [2025/11/26 08:04] (current) – created domele | ||
|---|---|---|---|
| Line 2: | Line 2: | ||
| === Einleitung === | === Einleitung === | ||
| - | Die Aufnahme von Gameplay | + | Diese Anleitung hilft Anfängern, die Aufnahme von Gameplay auf Nvidia-Grafikkarten |
| - | Nvidia bietet hierfür insbesondere die **GeForce Experience** und das integrierte **Nvidia ShadowPlay | + | >// |
| + | Bedenkt aber bitte, dass dies eine reine Empfehlung darstellt | ||
| + | und auf eurer Hardware abweichend sein kann.// | ||
| - | === Unterschiede zwischen Nvidia | + | === GeForce |
| - | | + | - Stelle sicher, dass die GeForce Experience |
| - | * Nutzung des klassischen | + | - Drücke die Hotkey-Kombination |
| - | * Unterstützung für NVENC Hardware-Encoder, aber ohne optimierte RTX-Beschleunigung | + | - Das Overlay erscheint als kleines Menü am oberen Bildschirmrand. |
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | * Nutzung des GeForce Experience Overlays mit RTX-spezifischen Optimierungen | + | |
| - | * Hardware-beschleunigtes NVENC Encoding mit höherer Effizienz | + | |
| - | * Unterstützung für Raytracing-Aufnahme in Spielen, sofern vom Spiel unterstützt | + | |
| - | * Verbesserte AI-basierte Upscaling- und Denoising-Funktionen bei Videoaufnahmen | + | |
| - | === Aufnahme-Optionen | + | === Dauer-Aufnahme starten ( " |
| - | Nvidia bietet verschiedene Möglichkeiten zur Aufnahme: | + | - Im Overlay-Menü wähle **Aufnahme** > **Aufnahme starten / Stoppen** [(cite:start_stop)]. |
| + | - Starte oder stoppe die Aufnahme manuell. | ||
| + | - Beachte hierzu, vorher die Aufnahme-Einstellungen anzupassen | ||
| - | | + | === Instant Replay aktivieren ( " |
| - | * Start/Stop über das Overlay | + | - Overlay öffnen (**Alt + Z**[(cite: |
| - | | + | - Klicke auf **Einschalten** |
| - | * '' | + | |
| - | * Speichert die letzten X Minuten | + | * **Dauer**: Wähle, wie viele Minuten |
| - | * Ideal, um spontane Highlights aufzuzeichnen | + | * **Videoqualität**: Niedrig, Mittel, Hoch, Benutzerdefiniert |
| - | | + | * **Auflösung**: |
| - | * Direkte Übertragung zu Twitch, YouTube oder Discord | + | * **Bitrate**: |
| - | * Nutzung von NVENC für Hardware-Encoding, reduziert CPU-Last | + | |
| + | === Video- und Audioeinstellungen anpassen === | ||
| + | 1. Overlay öffnen (**Alt + Z**[(cite: | ||
| + | 2. Optionen: | ||
| + | * **Auflösung**: | ||
| + | * **Bildrate**: | ||
| + | * **Encoder**: | ||
| + | * **Bitrate**: | ||
| + | 3. Audio: | ||
| + | * Overlay > **Audio aufnehmen** | ||
| + | * Quellen: Systemaudio, | ||
| + | * Lautstärke kann direkt angepasst werden [(cite: | ||
| + | === Hotkeys anpassen === | ||
| + | 1. Overlay öffnen (**Alt + Z**[(cite: | ||
| + | 2. Hier können folgende Aktionen individuell belegt werden: | ||
| + | * Aufnahme starten / stoppen | ||
| + | * Instant Replay speichern | ||
| + | * Screenshot | ||
| + | * Broadcast starten / stoppen | ||
| + | |||
| + | === Speicherort der Aufnahmen === | ||
| + | 1. Overlay öffnen (**Alt + Z**) > **Aufnahme** > **Aufnahmespeicherort** | ||
| + | 2. Standardpfad: | ||
| + | 3. Speicherort kann nach Belieben geändert werden. | ||
| + | |||
| + | === Hinweise für Anfänger === | ||
| + | * Höhere FPS oder Bitrate erzeugen größere Dateien [(cite: | ||
| + | * NVENC reduziert die CPU-Last im Vergleich zu Software-Encoding | ||
| + | * Instant Replay benötigt ausreichend freien Speicher | ||
| + | * RTX-Karten können AI-Funktionen nutzen, um Videoqualität bei gleicher Performance zu steigern | ||
| + | |||
| + | === Fußnoten === | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| === Empfohlene Einstellungen === | === Empfohlene Einstellungen === | ||
| Line 37: | Line 75: | ||
| * Einstellungen: | * Einstellungen: | ||
| * Auflösung: 720p (1280x720) | * Auflösung: 720p (1280x720) | ||
| - | * Bildrate: 60–120 FPS | + | * Bildrate: 60–120 FPS [(cite: |
| * Encoder: NVENC H.264 | * Encoder: NVENC H.264 | ||
| * Bitrate: 7–10 Mbit/s | * Bitrate: 7–10 Mbit/s | ||
| Line 43: | Line 81: | ||
| === Einstellungsübersicht mit Bildern === | === Einstellungsübersicht mit Bildern === | ||
| + | Hier sind 2 Beispielsbilder für Einstellungen die sich aus der Erfahrung herraus ergeben haben. Dies kann ggf. auch aufgrund Lokaler Hardwareunterschiede anders ausfallen und muss jeder für sich natürlich selbst testen. | ||
| + | |||
| + | * Nvidia RTX [(cite: | ||
| + | * {{:: | ||
| + | |||
| + | * Nvidia GEFORCE [(cite: | ||
| + | * {{:: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Ton Probleme ==== | ||
| + | === Nvidia Ton Aufnahme-Einstellungen === | ||
| + | |||
| + | Es gibt in Nvidia auch die Möglichkeit seinen Ton mit aufzunehmen und auch sein Mikrofon. Dies muss allerdings separat konfiguriert werden. | ||
| + | Bei Grand-RP z.b. muss das, was dein Ohr und Auge normalerweise hört/sieht auch im Video seh- und hörbar sein. | ||
| + | Sollte man dich mal nicht hören, kann es daran liegen dass entweder das Mikrofon deaktiviert wurde in den Einstellungen oder Nvidia hat mal wieder ihren bekannten Ton-bug. Näher gehen wir gleich darauf ein. | ||
| + | |||
| + | == Übersicht Audioeinstellungen == | ||
| + | |||
| + | * Zu beachten ist, dass Nvidia ein eigenes Mikrofon verwaltet und das korrekt auszuwählen ist. | ||
| + | == Audio Bug Probleme / man hört mich nicht, Ton nicht hörbar == | ||
| + | > Es gibt bzw gab ein Audio-bug, der die Einstellungen nach einen Update der Treiber so einstellte dass man nichts mehr oder nur man sich selbst bzw eben nicht sich selbst hörte. | ||
| + | > Um dies zu korrigieren müssen die Regler in den Audio-Einstellungen vollständig auf 0 und wieder auf 100 gestellt werden. | ||
| + | > Beachte dass bei Verstärkung Audio Lautstärke 100 sein muss, um dies einmal von 0 auf 100 und wieder auf 0 zu stellen. | ||
| + | * {{: | ||
| + | == fußnoten == | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
| + | [(cite: | ||
nvidia_aufnahme_bewaehrte_vorgehensweise.1764139828.txt.gz · Last modified: by domele
